Wo genießt Du deinen Sundowner?

Wer kennt es nicht, im Urlaub nach einem guten Abendessen zum Sonnenuntergang noch einmal an den Strand gehen und der Sonne mit guter Gesellschaft zuschauen, wie sie im Meer versinkt? Das dazugehörige meist alkoholische Getränk wird dann als Sundowner bezeichnet. Für mich gehört es immer zum herrlichen Pflichtprogramm im Urlaub. Auch bei den Gästen in unseren Hotels an der Nord- und Ostseeküste ist das ein festes Ritual. Herrliche Sandstrände, Meeresrauschen und eine einzigartige Atmosphäre erwarten euch bei einem abendlichen Strandbesuch.

Sundowner-Stimmung an Nord- und Ostsee

In unserem Hotel Ostseestrand in Heringsdorf auf Usedom sind die am meisten nachgefragten Sundowner zum Beispiel „Aperol Spritz“ sowie „Hugo“.  Den genießt man dann entweder auf der Hotelterrasse direkt auf der Promenade oder man geht ein paar Meter weiter zum feinen Sandstrand.

Strand beim Upstalsboom Hotel Ostseestrand in Heringsdorf auf Usedom

Bei unseren Gästen im Strandhotel Gerken auf Wangerooge ist der beliebteste Sundowner der „Caipirinha“. Dort wurden zum Beispiel in unserer Kaffeebar Okko im Juli 2014 (jeweils zwischen 21:30 und 22:00 Uhr) insgesamt 2998 Sundowner verkauft. Im gesamten August 2014 waren es in der Summe insgesamt 3909 verkaufte Sundowner. Und für die Planung in diesem Sommer sind hier schon mal die Sonnenuntergangszeiten für Wangerooge. Am 1. Juli 2015 geht dort die Sonne um 22:02 Uhr unter. Am 31. Juli ist es schon um 21:28 Uhr soweit. Im August 2015 liegt der Sonnenuntergang zwischen 21:26 Uhr und 20:21 Uhr. Wenn Du für Deine Urlaubszeit und Deinen Urlaubsort genau schauen möchtest, wann die Sonne untergeht, bietet sich zum Beispiel diese Website an.

Und ganz kurz zur Geschichte des Sundowners:

Es wird vermutet, dass er den Ursprung  in der britischen Marine hat, mit der Absicht einen Zeitpunkt festzulegen, an dem trotz unterschiedlicher Dienstzeiten einmal am Tag alle Offiziere zusammen kommen können. (Quelle: Wikipedia)

Strand und Promenade von der Nordseeinsel Borkum

Nun berichtet mir doch eure schönsten Sundowner-Erfahrungen aus eurem Urlaub und/oder schickt mir euer schönstes Sundowner-Foto an redaktion@upstalsboom.de. Wir werden dieses dann gerne bei uns veröffentlichen. Was ist euer liebstes Sundowner-Getränk? Habt Ihr sogar ein eigenes Spezialrezept?

Ich freue mich auf Euch!

Euer Jan-Henrik

 

Bildquellen: Upstalsboom, pixabay – engel62

Tags: , , , ,

Kommentieren