Beiträge mit Tag ‘Nordsee’

kleine Geschichten, Nordsee, ostsee, Weihnachten, Weihnachtsmarkt

Wunderbare Weihnachtsmärkte im Norden

Alleine im Bundesland, das sich mit Ostfriesland schmückt, haben wir mehr als 400 Weihnachtsmärkte gezählt. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben euch darum ein paar Weihnachtsmarkt-Empfehlungen aus ganz Norddeutschland herausgesucht …

Weiter lesen Keine Kommentare

kleine Geschichten, Nordsee, Ostfriesland, Römer

100 Jahre Ostfriesland – Die Römer gegen Ebbe und Flut

Der 3. Teil unserer kleinen Serie mit Augenzwinkern über die Geschichte von Ostfriesland, dieses Mal mit einem großen zeitlichen Sprung zurück: Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr. Ganz Germanien ist den Römern bekannt. Ganz Germanien? Nein! Ein von unterschiedlich beugsamen Küstenbewohnern bewohntes Küstenland wird von der Welt entdeckt …

Weiter lesen 2 Kommentare

DGzRS, Natur - Küste - Meer, Nordsee, ostsee, Rettungsdienst, Seenotretter

Menschen am Meer: Die Seenotretter – Interview

Die Seenotretter fahren raus, wenn andere reinkommen. Sie retten Leben und setzen dabei ihr eigenes ein. Dabei sind die meisten von ihnen freiwillige Helfer, Seeleute, Sanitäter, Techniker im hoheitlichen Auftrag der Bundesrepublik. Stationiert sind sie an Nord- und Ostsee aber ihre Hilfe reicht über den ganzen Globus.

Weiter lesen Keine Kommentare

Hotel Deichgraf, Natur - Küste - Meer, Nordsee, Reisebericht, Wremen

Reisebericht Wremen – Ein Wochenende im Wurster Land

Wremen, nein, tatsächlich nicht Bremen, sondern Wremen! :)

Im sogenannten Wurster Land gelegen – zwischen Cuxhaven und Bremerhaven – lässt sich hervorragend ein (Kurz-)Urlaub erleben. Zusammen mit meiner Frau habe ich das vor einigen Wochen an einem Wochenende feststellen dürfen.

Weiter lesen 1 Kommentar

Achtsamkeit, Natur - Küste - Meer, Nordsee, Robbenwatching, Seehund

Robbenwatching an der Nordsee

Süß, süßer Seehundbaby – Wer kann ihnen schon widerstehen, den süßen Kulleraugen? Der Frühsommer ist in vollem Gange und auch der Nachwuchs von Robbe und Co. lässt nicht lange auf sich warten. Grund genug, um während eines Nordseeurlaubes ein bisschen Zeit für das sogenannte „Robbenwatching“ einzuplanen.

Weiter lesen Keine Kommentare