„Ich bin dann mal weg!“ Unterwegs im SPA-Bereich des Upstalsboom Landhotel Friesland

Sich um nichts kümmern müssen, mal nicht erreichbar zu sein –  Ein Wellnesstag oder -wochenende reicht oft schon für „aufgeladene Akkus“ aus. Eine kurze Auszeit kann Wunder wirken! Besonders gut geht dies im BALANCE & SPA des Upstalsboom Landhotels Friesland in Varel, in dem ich zu Gast sein und sogar selbst eine Anwendung testen durfte.

Wohlfühlen vom ersten Moment an, oder: Wie mich die Welt des SPAs infizierte …

Zugegebenermaßen kannte ich mich im Bereich  Wellness und Beauty vorher wenig aus.  Dank des SPA-Teams des Landhotel Friesland bekam ich Einblicke in die Welt der Anwendungen und Massagen, der Bäder und Saunen. Das Team sagt selbst: „Der SPA-Bereich ist groß, aber trotzdem urig und gemütlich.“ Neben klassischen Saunen verfügt der 2.500 m² große BALANCE & SPA über einige Besonderheiten, auf die Ihr euch freuen könnt!

 

  • Das Brechelbad: Rustikal aber gemütlich eingerichtete Sauna mit Tannenzweigen auf dem Boden (wer Weihnachten liebt, wird diese Sauna ebenfalls mögen!). Die Zweige sorgen für eine Stimulierung der Fußsohlen und füllen die Sauna mit ätherischen Ölen, die die Atemwege freimachen.
  • Das Steinbad: Diese Art von Sauna erwärmt besonders schonend. Mineralsteine werden erhitzt und versprichen ein tolles Dampfbad-Erlebnis.
  • Der Kraxenofen: Eine Wärmekabine, in der ätherische Öle in Verbindung mit Alpenheu freigesetzt werden. Diese Sauna eignet sich vor allem für Leute mit Kreislaufproblemen.

Die Verbindung klassischer mit ungewöhnlichen Behandlungen wie Massagen mit heißen Steinen, warmen Kräuterstempeln, Muscheln, Salzkugeln oder warmer Schokolade liegen absolut im Trend. Ständig kommen Neuheiten auf den Markt und so ist für jedermann etwas dabei.

Mein Highlight: Eindeutig die Einteilung in zwei Bereiche. Neben dem klassichen Sauna- und Badebereich könnt Ihr auch die orientalisch angehauchte SPA Oase besuchen. Sauna-Muffel dürfen sich über Massagen, Anwendungen oder Whirlpools und ein Schwimmbad freuen!

SeidenZart – Ein ganzes Wochenende Entspannung

Zwei Nächte dürft Ihr im Rahmen des Arrangements Seidenzart im Landhotel Freisland verbringen und euch dabei von „Kopf bis Hand“ verwöhnen lassen, was ich für Euch getestet habe: Nach einer kosmetischen Gesichtsbehandlung wurde mir eine Schlick-Packung aufgetragen die angenehm kühlt, die Haut beruhigt und nebenbei noch lecker nach Marzipan duftet. Anschließend folgt noch eine Maniküre, wahlweise mit oder ohne Lack, damit auch die Hände nicht zu kurz kommen. Meiner Meinung nach perfekt für ein Beauty-Update. Danach darf gemütlich im Sauna- und Schwimmbadbereich entspannt werden. Um völlig „runterzukommen“ kann ich nur einen Spaziergang um den direkt am Hotel liegenden See empfehlen. Abends gilt es dann den Gaumen im Restaurant Entenblick zu verwöhnen :-) .

 

Ideen & Tipps aus dem BALANCE &SPA: Wie kann ich mir Zuhause mein eigenes „PrivateSpa“ einrichten?

Da gibt es gefühlte 1000 Möglichkeiten, es sich auch zuhause gemütlich zu machen: Ein schönes Bad
bei Kerzenschein zum Beispiel. Vielleicht auch mal mit dem sündhaft teurem Badezusatz anstatt dem üblichen Schaumbad. Die preisgünstigere Variante ist ein selbst gemixtes Salz-Öl-, oder Zucker-Honig-Peeling. Dazu passt ein Prosecco und die Lieblingsmusik. Wie wäre es zum Abschluss mit einem Gesichtsdampfbad  und einer Maske (auf dem Sofa gemütlich wirken lassen), den Liebesschmöker und Schokolade dazu?

Wichtig: Handy aus, Klingel abschalten!

Für mich war dieser Aufenthalt definitiv der Beweis, dass Entspannung auch im kleinen Zeitfenster möglich ist. Auch für das Team des BALANCE & SPA ist es etwas Besonderes im Landhotel Friesland arbeiten zu dürfen.

„Die Menschen machen diese Arbeit so besonders. Meist hat man es mit Gutgelaunten zu tun: Wer freut sich nicht auf einen Tag, ein Wochenende oder länger die Seele baumeln und sich verwöhnen lassen?“

„Es macht Spaß unseren Gästen etwas Gutes zu tun, Sie zu verwöhnen und auch zwischendurch einen ‚Klönschnack‘ mit den Gästen abzuhalten“

„Eben „Seele baumeln“ und sich verwöhnen lassen, dieses „Einfach mal raus“ „Bin dann mal weg.“ und „Zeit für mich“. Das ist für uns wirkliche Entspannung.“

In diesem Sinne freue ich mich schon auf meinen nächsten Wellness-Tag, danke dem Team des BALANCE & SPA für den schönen Tag und hoffe auf viele Nachrichten, wie Ihr am besten entspannen könnt. Wenn auch Ihr einen tollen Wellness-Tag buchen wollt, dann schaut doch kurz auf der Website des Landhotel Friesland vorbei. :)

Eure Ilka

Schlick Packung
UP Varel 201007IMG 1548
UP Varel 201007 PSL4005
DSC 0081

Tags: , ,

Kommentieren